DZKJ/DZL Forschende aus München erhalten gemeinsamen DZG Posterpreis zu PPPI

Am 8. Juli 2025 trafen sich zum 3. DZG Munich Day Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen acht Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) des Standortes München. In Vorträgen, auf Postern und bei einer Podiumsdiskussion erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über Strukturen und wissenschaftliche Highlights der einzelnen DZG und einen Einblick in die DZG-übergeordnete Zusammenarbeit.

In diesem Rahmen erhielten Forschende des DZKJs und des DZLs gemeinsam einen Preis für ihr DZG-übergreifendes Poster mit dem Titel: Patient and Family Participation and Empowerment in Asthma and Allergy Research. Ziel des Beitrags ist es, Kinder und Erwachsene aktiv in Entscheidungsprozesse in der Asthma- und Allergieforschung einzubeziehen, um Forschung enger mit den tatsächlichen Bedürfnissen von Kindern und Erwachsenen zu verknüpfen.

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Kathrin Urner (DZKJ), Mira Bürk (DZL), Teresa Bestem (DZKJ) und Dr. Nicole Maison (DLZ) sowie dem gesamten Team der AG Allergologie/Immunologie von Prof. Schaub des Dr. von Haunerschen Kinderspital des LMU Klinikums zum Erhalt des Posterpreises!