Wir laden Sie herzlich zum DZKJ-Kolloquium Community Health Research ein. In dieser digitalen Veranstaltungsreihe werden aktuelle Themen, Projekte und Perspektiven der Community Health Research vorgestellt, diskutiert und gemeinsam weitergedacht.
Eingeladen sind insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen, Forschende sowie alle Interessierten, die sich mit Community Health Research beschäftigen. Die einzelnen Termine setzen unterschiedliche thematische Schwerpunkte und bieten Raum für Austausch, Fragen und Vernetzung.
In diesem Kolloquium sprechen Dr. Laura Altweck (Universität Greifswald) und Dipl.-Geogr. Franziska Radicke (Universitätsmedizin Greifswald) zum Thema „Forschen und Arbeiten mit Sekundärdaten“.
Sekundärdaten sind eine wichtige Basis des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich CHR. Für Community Health Research eigenen sich verschiedene Sekundärdaten. In dieser Session geht es um einen Überblick verschiedener Datenarten, deren Vor- und Nachteile, deren Beantragung und welche Fragen mit welchen Daten beantwortet werden können. Die Variation reicht von Kohorten- über Panel- und Register- bis hin zu Abrechnungs- und routinemäßig erhobenen Daten des öffentlichen Gesundheitsdienstes.
Weitere Information können Sie dem Flyer entnehmen.