Berufung von Prof. Dr. Anna Lene Seidler zum Lehrstuhl für Health Equity im Kindes- und Jugendalter

Zum 1. November 2024 hat Prof. Dr. Anna Lene Seidler den neu geschaffenen Lehrstuhl für interdisziplinäre Forschung zu Health Equity im Kindes- und Jugendalter an der Universitätsmedizin Rostock angetreten. Mit ihrer Expertise und ihrer internationalen Erfahrung wird sie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der gesundheitlichen Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter leisten.

Prof. Seidler, die zuletzt als Forschungsgruppenleiterin an der University of Sydney tätig war, wechselt nun von Australien nach Rostock. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den sozialen Determinanten von Gesundheit und der Untersuchung von Ungleichheiten, die insbesondere die junge Generation betreffen.
Die Professur wird anteilig vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert und stellt einen wesentlichen Baustein im Aufbau des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (DZKJ) am Standort Greifswald/Rostock dar. Die Berufung von Prof. Dr. Seidler ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg, die Forschung und Versorgung im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit weiter zu stärken.

Das DZKJ freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Prof. Dr. Seidler für ihre neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg bei ihren zukunftsweisenden Forschungsprojekten.

Weitere Informationen zur Berufung und zur Forschung von Prof. Seidler finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung.