Immunsystem, Entzündungen, Infektionen
Forschung für Kinder und Jugendliche – für ein gesundes Leben
Immunsystem, Entzündungen, Infektionen
Forschung für Kinder und Jugendliche – für ein gesundes Leben
Hintergrund
Der Forschungsschwerpunkt Immunsystem, Entzündungen, Infektionen konzentriert sich auf das menschliche Immunsystem. Es geht darum, die Entwicklung und Funktion eines gesunden Immunsystems zu verstehen und die Rolle des Immunsystems bei seltenen und häufigen Krankheiten zu untersuchen.
Zentrale Forschungsaspekte
Von besonderem Interesse sind angeborene Immundefekte (IEI). Diese können zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen, Allergien oder Krebs führen. Vor dem Hintergrund eines genetischen und zellbiologischen Verständnisses der IEI werden häufigere Erkrankungen neu interpretiert. Die Symptome bestimmter IEI ähneln denen von früh auftretenden komplexen Immunstörungen. Ein umfassendes Verständnis der Gene und Stoffwechselwege des Immunsystems ist entscheidend für die Entwicklung neuer Methoden der Präzisionsmedizin in Diagnostik, Therapie und Prävention.
Ziele
In der zweijährigen Aufbauphase des DZKJ sollen, basierend auf bestehenden Kohorten von Kindern und Jugendlichen mit IEI, Allergien und Darmentzündungen, kritische Signalwege von Immunzellen durch umfassende Multi-Omics-Analysen sowie Einzelzelltranskriptomik und -proteomik untersucht werden. Ziel ist es, Endotypen häufiger Krankheiten zu definieren und darauf aufbauend zukünftige Therapien, wie Zell- und Gentherapie, zu entwickeln.