München

Forschung für Kinder und Jugendliche – für ein gesundes Leben

München

Forschung für Kinder und Jugendliche – für ein gesundes Leben

DZKJ - Standort München

Ziel des Standorts München ist es, die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen durch interdisziplinäre Forschung zu verbessern, die Ursachen von Krankheiten zu verstehen, präzise Diagnostikmethoden zu entwickeln und innovative Therapiestrategien zu finden. Mit den Partnerinstitutionen Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Technische Universität München (TUM), den beiden Universitätskliniken von LMU und TUM, dem Helmholtz Zentrum München und dem Max-Planck-Institut für Biochemie bietet der Standort ein erstklassiges Forschungsumfeld für die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.  

Am Standort München arbeiten aktuell 21 DZKJ Forschungsgruppen.

Forschungsprofil

Der Standort München bringt sich mit seiner Expertise in der Erforschung des Immun- und Stoffwechselsystems in das DZKJ ein.
Schwerpunkte liegen in der Identifizierung genetisch bedingter Krankheitsfaktoren, der Entwicklung neuer Methoden der Präzisionsdiagnostik sowie innovativer Strategien der Zell- und Gentherapie. Erkenntnisse aus der Erforschung seltener Krankheiten sollen sowohl zur Neudefinition häufiger Erkrankungen als auch zur Entwicklung kurativer Therapiestrategien für bislang unheilbare Krankheiten genutzt werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in München teilen ihre Technologie-Plattformen zur Präzisionsbestimmung von Biomarkern und AI-basierten Analytik, zur Erforschung von Krankheitsmechanismen
in vitro und in vivo (z.B. transgene Großtiermodelle) sowie zur Entwicklung von zell- und gentherapeutischen Innovationen für kranke Kinder. Eine wichtige Rolle spielt auch die Förderung junger Wissenschaftler, die Stärkung der Patientenbeteiligung und die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) sowie den übrigen Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung. 

Zu den Partnern am Standort München gehören das LMU Klinikum, das LMU Genzentrum, das Klinikum rechts der Isar der TU München, das Helmholtz Zentrum München und das Max-Planck-Institut für Biochemie. 

Partnerinstitutionen des Standorts

LMU_Logo_RGB_FlaechigGruen

Ansprechpartner des Standorts München

Prof. Dr. med. Dr. sci. nat. Christoph Klein

Standortdirektor

christoph.klein@med.uni-muenchen.de
089 4400 57701

LMU Klinikum – Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital
Lindwurmstraße 4
80337 München

Prof. Dr. med. Julia Hauer

Stellvertretende Standortdirektorin

julia.hauer@mri.tum.de
089 3068 3940

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin – eine Kooperation der München Klinik und des Klinikums rechts der Isar der TU München
Kölner Platz 1
80804 München

Dr. phil. Carolin Ruther

Standortkoordination

carolin.ruther@med.uni-muenchen.de
089 4400 57972

LMU Klinikum – Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital
Lindwurmstraße 4
80337 München